Herzlich willkommen in unserem Gästebuch

Wir freuen uns auf Ihren Neuen Beitrag mit Kritik, Lob oder Hinweisen.

Neue Einträge werden durch uns so schnell wie möglich freigeschaltet.

  zurück weiter  


Am Sonntag, 25. Juli 2021 um 12:01 Uhr schrieb Frank Brandenburger (harder2007@gmx.de / keine Homepage) folgendes in das Gästebuch:


Liebe Plattenfreunde,

Danke für eure tolle Arbeit! Eure Seiten sind eine wunderbare Hilfe!
Habe auch einige Informationen zur Ergänzung:

die erste:

die Amiga-Ausgabe 855 721

Neil Diamond

I'm Glad You're Here With Me Tonight

existiert auch als Fehlpressung,
2x die B-Seite.

Als Jugendlicher hatte ich nur den halben Genuss. Vor ein paar Wochen fand ich die komplette LP
und konnte sie mir zum ersten Mal nach 40 Jahren in voller Schönheit anhören.

Gibt es einen Ort, wo ich besondere Platten und bzw. "Raritäten" abgeben kann? Schallplattenmuseum?

Ganz liebe Grüße

Frank Brandenburger

Hallo Frank
Danke für die Information zur 855 721.
Dann müßten ja auch die Matrizendaten entsprechend falsch oder richtig sein.
Kannst Du uns bitte diese Daten mitteilen.
Schallplattenmuseum, das gibt es nicht wirklich.
Wir hatten mal ein Vorhaben eine Wanderausstellung auszurichten, aber wir können es nicht finanzieren und Partner konnten wir bisher auch keine finden.
Direkte Beziehungen zu irgendwelchen Verantwortlichen fehlen uns ebenfalls.
Allerdings nehmen wir gerne Plattenspenden an.
Diese werden zwar vorerst in unseren Archiven verschwinden, aber wir haben unsere Ideen noch nicht aufgegeben.
Wir möchten alle Tonträger der ehemaligen DDR erhalten und für kommende Generationen dokumentieren, deshalb verkaufen wir auch keine dieser in unserem Besitz Objekte.
Beste Grüße und Danke
Olaf



Am Sonntag, 16. Mai 2021 um 18:40 Uhr schrieb Frank (musikfreund@.de / keine Homepage) folgendes in das Gästebuch:


Liebe Freunde, unsere charmante und äußerst liebenswerte Sängerin Monika Herz feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag und auch ihr 50. Bühnenjubiläum! Anlass genug, um auch sie mal wieder im TV zu erleben! Vielleicht würde der Eine oder Andere sich genauso freuen wie ich. Wenn Ihr mich in dieser Hinsicht unterstützen wollt, dann schreibt bitte an die Zuschauerredaktionen des MDR und RBB!
publikumsservice@mdr.de
service-redaktion@rbb-.de
Vielen lieben Dank! Euer Frank 😀


Am Freitag, 19. Februar 2021 um 17:31 Uhr schrieb miwo (kein E-Mail / keine Homepage) folgendes in das Gästebuch:


Hallo! Ein Hinweis. Muck ist nicht 1940 sondern 1948 geboren. (siehe Startseite) lg. miwo

Hallo Miwo
Danke für den Hinweis
Tippfehler passieren halt immer mal
Grüße Olaf



Am Donnerstag, 21. Januar 2021 um 18:25 Uhr schrieb Johannes-Sebastian Strauss (post@ballroomkings.de / http://www.ballroomkings.de) folgendes in das Gästebuch:


Sehr geehrter Herr von Wolfframsdorff, seit 2019 recherchiere ich zu drei Liedern, die einen direkten Bezug zur Luftbrücke haben, jedoch seit 1949 nicht (entsprechend) dokumentiert wurden, bzw. in den Nachkriegstrümmern liegen geblieben sind.

Die von Ihnen bereitgestellte Information, mit ergänzender Info von Herrn Meyer-Rähnitz sowie Prof. Dr. Klaus Krüger, und natürlich meinem regionalen Ansprechpartner Stephan Wuthe, haben mir sehr geholfen ein "Bild" zu bekommen.

Diese Domain und Ihre Info hat mir schon manch guten Dienst erwiesen. Dafür möchte ich mich auf diesem Weg bedanken! MfG aus Berlin
JS. Strauß


Am Dienstag, 24. November 2020 um 20:58 Uhr schrieb Steve (hagro@01019freenet.de / keine Homepage) folgendes in das Gästebuch:


Hallo an die Betreiber dieser hervorragenden Webseite, ich habe hier eine Ergänzung zu den Intershop-Platten. :
Hot Chocolate - Hottest Hits
RAK F 667 165
Bei Euch ist die LP bei den Musterplatten gelistet, ich habe hier die "richtige" LP, mit AWA-Label. Titelreihenfolge gleich zur Musterplatte. Auch die Matrizennummer ist gleich. Mir stellt sich nur die Frage, wo ich die entsprechenden Fotos hinsenden kann.

Hallo
Entweder an meine Mailadresse auf der Startseite direkt schicken oder noch besser der Weg über eine Anmeldung im Forum. Dort gibt es für Mitglieder eine Möglichkeit Bilder direkt auf unseren Server zu laden und in einen Beitrag einzubinden.
Beste Grüße Olaf



Am Mittwoch, 10. Juni 2020 um 22:33 Uhr schrieb Frank Hesse (Possyman@web.de / keine Homepage) folgendes in das Gästebuch:


Hallo, ihr Macher dieser Seite(n),

ich war mal 2008 auf eurer Seite, und stellte fest, daß da noch große Lücken waren.
Da meine Zeit in den letzten Jahren sehr begrenzt war, durch Job usw., habe ich euch aus den Augen verloren.
Als ich nun heute wieder eure Seite aufrief war ich einfach überwältigt. Was ihr seitdem an Daten, Fakten, Fotos, und interessanten Info's zusammengetragen habt, ist einfach grandios.

ICH VERNEIGE MICH VOR EUCH !!!!!!!

Danke für eure Mühe, und euren Einsatz.
Ich hatte damals eure Fehlliste kopiert (fehlende Cover), und festgestellt, daß ich in meiner Sammlung 72 LP hatte, welche bei euch fehlten. Leider hab ich es nie hinbekommen euch die Cover zukommen zu lassen. Na egal.
Nun möchte ich vielleicht ein wenig dazu beitragen, um Informationen zu LP's evtl. noch weiter zu konkretisieren.

1. Bei der LP Amiga 8 55 780 "Jürgen Kerth - Komm herein" ist bei der 'erweiterten Angaben' versehentlich das Label "Auflage für die UdSSR" von Karussell hinterlegt worden,

2. Bei der LP Amiga 8 55 827 "Heute haun wir auf die Pauke" habt ihr beim Label nur ein blaues dargestellt, ich besitze diese LP auch mit einem weinroten Label.

3. zu Sonder-LP's: In meinem Besitz befindet sich eine LP "Wir, die Herren des Feuers" vom EKO-Ensemble Eisenhüttenstadt, desweiteren eine LP als Auftragsproduktion vom Gaskombinat "Schwarze Pumpe".
Sind euch diese LP bekannt?

Falls ich weiterhelfen kann, gerne.

Ansonsten, macht weiter so. Ich werde nun öfter mal bei euch reinschauen.

Bleibt gesund, und immer musikneugierig.



Am Freitag, 6. Dezember 2019 um 19:33 Uhr schrieb Alissa (kein E-Mail / keine Homepage) folgendes in das Gästebuch:


Hallo,

nachdem ich doch so einige Schallplatten von meinem Opa geerbt habe, habe ich Gefallen gefunden an Musik von "damals" und sammele auch. Eure Aufstellung, im speziellen die AMIGA-Veröffentlichungen, sind dabei eine riesige Hilfe, deshalb vielen Dank für die Arbeit, die in dieser Seite steckt.

Und vorab schon frohe Weihnachten :-)

Lg, Alissa


Am Montag, 3. Juni 2019 um 14:05 Uhr schrieb Pancho (Panchowo@t-.de / keine Homepage) folgendes in das Gästebuch:


Hallo zusammen. Ich muss schon sagen, diese Seite ist richtig gut und man kann etliches daraus lernen. Ich habe eine grössere Sammlung DDR-Platten geerbt und diese Seite hat mir wertvolle Infos gegeben. Mir ist folgendes aufgefallen: Es geht um die LP von Paul Dessau: Rummelplatz Nova 8 85 034 Laut eurem Eintrag ist die LP 1972 gepresst worden, der Druck erfolgte 1972 und der Einführungstext erschien 1973. ich frage mich erschien die Ausgabe 1972 ohne Einführungstext? oder gab es einen anderen für 1972? oder ist es ein Tippfehler? Wenn es kein Tippfehler ist, gibt es mehr als eine Ausgabe?, denn meine LP stimmt mit allen euren Daten überein, nur nicht mit dem Druck. Sie hat eine Druckfreigabe von 1973. Es wäre schön, wenn ihr mich aufklären könntet. Grüße aus dem Bergischen Land :-):-) Pancho

Hallo Pancho,
meines Wissens gibt es zwei Ausgaben der Nova 8 85 034.
Einmal Druckjahr 1972 und einmal 1973.
Der Einführungstext ist immer derselbe und mit 1973 datiert.
Die Matrizennummern der 1973 Druckversion habe ich leider nicht zum Vergleich.
Das Pressdatum der Platte von 1972 ist ja der November 1972 (L 72), also kurz vor Jahresende.
Da der Einführungstext auf 1973 datiert ist, gehe ich davon aus, das die Platte erst Anfang 1973 erschienen ist.
Bei den Platten mit dem Druckjahr 1973 wurde einfach noch einmal ein Auflage nachgepresst.
Interessant wären die Matrizennummern der 1973'er Auflage?
Es ist auf jeden Fall kein Tippfehler:
Viele Grüße
Thomas



Am Sonntag, 17. März 2019 um 15:00 Uhr schrieb Uwe Malz (uwemalz@.de / keine Homepage) folgendes in das Gästebuch:


Hallo, danke für eure interessanten Antworten, ist ja seltsam.Die Platte hat das normale weiß/rote Amiga-Label. Mal noch eine Frage - 10 '' Eterna mit 760 ... kann ich bei euch nicht finden. habe da 760 013 "Negerlyrik, Negermusik" MfG Uwe!

Hallo Uwe
Es handelt sich um eine Platte des Labels "Litera" und ist entsprechend dort zu finden.
Beste Grüße Olaf


Noch ein Nachtrag zu der Single
Bei Original-AMIGA-Singles war die Randschrift komplett umlaufend.
Zudem kamen nie Worte wie "Leistungsschutzrechte" in Gebrauch.
Dieses Wort war im Sozialismus nicht gebräuchlich. Grüße Olaf



Am Mittwoch, 13. März 2019 um 11:56 Uhr schrieb Uwe Malz (uwemalz@.de / keine Homepage) folgendes in das Gästebuch:


Hallo, hier mal eine Anfrage: Ich habe eine für mich ungewöhnliche Amiga-EP bekommen. Die Nr. ist EP-R-45-01 und darunter steht 450 443. Die Titel sind: Benny Quick - Motorbiene, Connie Francis - Alte Liebe rostet nicht, Seite B: Drafi Deutscher - Teeny, Alexander Curley - Ich trinke nie mehr. Wie ist diese Platte einzuordnen? Bin auf eine Antwort gespannt und VG aus Sachsen, Uwe!

Hallo Uwe,
ich habe mal etwas über diese Platte recherchiert.
So wie es aussieht ist das keine offizielle Amiga-Single.
Und mit der Nummer 450 443 von den Sputniks hat das auch in keinster Weise zu tun.
Untypisch ist auch die Großschreibung der Titel.
Auch der Name Alexander Curly ist falsch geschrieben.
Ich denke, eine Produktion von privaten Interesse, kein Amiga.
Viele Grüße Thomas
---------------------------------
Hallo Uwe
Nun noch ein Nachtrag von mir. Es handelt sich um eine illegale Westdeutsche Produktion.
Die Original AMIGA-Platten hatten gedruckte Daten in den Auslaufrillen.
Übrigens, ich habe weitere Singles mit den Angaben EP-R für verschiedene Label, müßte momentan jedoch danach suchen.
Beste Grüße Olaf



Am Freitag, 28. September 2018 um 22:45 Uhr schrieb Steffen Mehner (trabimehner@googlemail.com / keine Homepage) folgendes in das Gästebuch:


Seid gegrüßt Ihr AMIGA- Platten- Freunde!!!
Ich bin heute durch Zufall zu Euch gestoßen und finde diese Seite absolut interessant!!!
Danke, dass Ihr Euch so eine Mühe macht... Hier sieht man erst einmal, was uns zu dieser Zeit alles vorenthalten wurde. Hier lese ich von Platten, von denen ich in diesem Zusammenhang nie etwas gehört habe. Eine schöne Zeitreise in die Vergangenheit und wieder ein Grund mehr, die Augen offen zu halten um noch paar Schätzchen zu ergattern...
LG und WEITER SO!!!
Steffen aus dem schönen Unterfranken



Am Donnerstag, 19. Juli 2018 um 14:22 Uhr schrieb Petra (eurania2012@gmail.com / keine Homepage) folgendes in das Gästebuch:


Herzlichen Dank für diese absolut umfangreiche Fleißarbeit. Ich bin durch Zufall auf diese Seite geraten und war sehr beeindruckt. Großes Lob

Freundliche Grüße Petra


Am Sonntag, 22. April 2018 um 11:06 Uhr schrieb Mirko (kein E-Mail / keine Homepage) folgendes in das Gästebuch:


Liebes Website-Team,

vielen Dank für diese tolle Seite und damit für diesen unglaublich umfangreichen Katalog. Die Seite hilft mir ungemein bei der Vervollständigung meiner Sammlung.

Danke für Euren Einsatz.

Viele Grüße

Mirko


Am Donnerstag, 16. November 2017 um 22:23 Uhr schrieb Janus (giraffe_giraffe@gmx.de / keine Homepage) folgendes in das Gästebuch:


Vielen Dank für diese tolle Seite, die mir außerordentlich gut gefällt, da man spürt mit welcher Hingabe und Detailtreue Ihr Euch der Dokumentation von Aufnahmen des ehemaligen VEB Deutsche Schallplatte Berlin widmet.

Weiterhin viel Erfolg für Euer Team.

Herzliche Grüße


Am Freitag, 12. Mai 2017 um 08:14 Uhr schrieb miwo (kein E-Mail / keine Homepage) folgendes in das Gästebuch:


Hallo Olaf

Keine Reaktion auf meine Single-Einträge vom 09.03. - 12.03.2017. Gruss miwo

Hallo Miwo
Seit geraumer Zeit arbeitet sich unser Thomas durch die Amiga-Single-Listen.
Bis er damit durch ist, werde ich diese Listen nicht ändern.
Danach kann ich Deine Angaben übernehmen, aber ich glaube das fügt Thomas schon vorher ein.
Also vielen Dank für Deine Info's, sie gehen nicht verloren.
Beste Grüße Olaf



Am Samstag, 29. April 2017 um 13:01 Uhr schrieb Uwe Malz (uwemalz@.de / keine Homepage) folgendes in das Gästebuch:


Hallo, hier ist nochmal der "Gelöschte", großen Respekt vor eurer Arbeit an der DDR-Diskographie. Bei mehr Zeit schicke ich euch noch paar alte Single-Angaben. Hier noch mal meine Frage, was bedeutet "+ Platte" (plus-Platte)? mfG Uwe!

Kommentar:
Hallo Uwe
Nach bisher vorliegenden Informationen, waren die "+ Platten" für Intershop-Auflagen vorgesehen. Man brauchte halt Devisen. Bisher sind jedoch keine AMIGA- oder ETERNA-Platten, welche wirklich im Intershop gehandelt wurden bekannt. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Planung, die jedoch nie umgesetzt wurde, es hätte wohl auch erhebliche Probleme gegeben.
Beste Grüße Olaf



Am Mittwoch, 19. April 2017 um 19:22 Uhr schrieb Olaf (webmaster@liedderzeit.de / http://www.liedderzeit.de) folgendes in das Gästebuch:


Eigentlich sollte hier ein Eintrag von Uwe M. stehen, der ist mir jedoch leider bei der Spam-Abarbeitung verloren gegangen.
Werter Uwe, eventuell versuchst Du es ja nochmal, ich werde darauf achten.
Trotzdem aber noch besten Dank, für Deinen Eintrag, auch wenn ich ihn durch ein Versehen gelöscht habe.

Beste Grüße Olaf



Am Donnerstag, 6. April 2017 um 14:22 Uhr schrieb Bernd Götting (bernd.goetting@gmx.net / keine Homepage) folgendes in das Gästebuch:


Herzlichen Glüchwunsch zum 13. Geburtstag. Das ist eine lange Zeit und deshalb muß dieser Berg erst einmal geschafft sein. Ich freue mich darüber, dass durch diese Homepage die Musik der DDR weiter nachvollziehbar bleibt und mit großem Engagement und persönlicher Sachkenntnis laufend vervollständigt wird.
Der Geburtstag ist durch die wöchentlichen Sendungen mit DDR-Musik bei "yesterdayradio.de" im wahrsten Sinn auch hörenswerter geworden und ich hoffe, dass das denn immer so weiter geht. Mancher erinnert sich noch an "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"
Dank und Grüße von Bernd Götting aus Schwerin


Am Sonntag, 12. März 2017 um 21:31 Uhr schrieb miwo (kein E-Mail / keine Homepage) folgendes in das Gästebuch:


Für die Single-Liste.

Amiga 4 56 599 1986

A: H+N - Wollte frei sein 3:13

B: H+N - Zwei Handvoll Träume 3:10


Am Sonntag, 12. März 2017 um 21:07 Uhr schrieb miwo (kein E-Mail / keine Homepage) folgendes in das Gästebuch:


Für die Single-Liste.

Amiga 4 56 595 1986

A: Jürgen Walter - Vorbei

B: Jürgen Walter - Und hat immer mit dir zu tun


  zurück weiter  


jsGuest 1.11 :: Powered by cgicorner.ch
© 2008 by cgicorner.ch :: All Rights Reserved