Zurück - Übersicht - Weiter

AMIGA   EP   540100   bis   540199

Zuletzt geändert am 14.09.2018

Nummer Druck Label Matrize Cover Tracks Erweiterte Angaben
540 100            
540 101 1960 404 587
404 588
Carl Millöcker - Der arme Jonathan (Ouvertüre)
----
Johann Strauß - Carneval in Rom (Ouvertüre)

Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Otto Dobrindt

540 102         Siegfried Bethmann - Manegen-Zauber
Paul Noack-Ihlenfeld - Eile mit Weile
Arendt - Frohes Jugendleben
Zentrales Orchester des Ministeriums des Innern
Leitung: Willi Kaufmann
540 103            
540 104 1960 404 593
404 594
Richard Uhlig - Zärtliche Hände
----
Friedrich Wilhelm Rust - Lachendes Leben
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Otto Dobrindt
540 105   404 595
404 596
Franz von Suppé - Pique Dame
----
Paul Noack-Ihlenfeld - Frohe Jugend

Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Otto Dobrindt
----
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Adolf Fritz Guhl

 

540 106 1959 404 671
404 672
Leo Fall - Madame Pompadour (Operettenquerschnitt)

Einleitung / Laridi, Laridon / Mein Prinzeßchen / Ein intimes Souper / Wozu hast du denn die Augen
----
Rataplan, Rataplan / Die Pompadour / Ich fühl' heut' in mir einen Überschuß / Heut' könnt einer sein Glück bei mir machen

Solistenvereinigung des Deutschlandsenders
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Otto Dobrindt

Jarmila Ksirowa, Sopran
Myroslawa Ladyka, Sopran
Vera Westhoff, Sopran
Jean Löhe, Tenor
Karl-Heinz Koßler, Tenor

540 107     Franz Lehar - Wo die Lerche singt (Operettenquerschnitt) Großes Orchester des Berliner Rundfunks

540 108

1959 404 693
404 694
Franz Lehar - O, Mädchen, mein Mädchen (aus ,,Friederike")
Franz Lehar - Schön ist die Welt (aus ,,Schön ist die Welt")
----
Wolfgang Friebe - Aus einer alten Chronik

Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Robert Hanell

Großes Rundfunk-Orchester Leipzig
Dirigent: Heinz Fricke
----
Großes Rundfunk-Orchester Leipzig
Dirigent: Heinz Fricke

Herbert Ernst Groh, Tenor

540 109     Oscar Straus - Bozena (Operettenquerschnitt) Grosser Chor des Berliner Rundfunks
Grosses Orchester des Berliner Rundfunks
Leitung: Otto Dobrindt

Jarmila Ksirowa, Sopran
Margot Doerr, Sopran
Inge Kaphahn, Mezzosopran
Jean Löhe, Tenor
Hans-Georg Nowotny, Bariton
Manfred Jungwirth, Baß
540 110     Nico Dostal - Ein Spiel mit der Liebe ist gefährlich (aus ,,Die Vielgeliebte")
----
Paolo Tosti - Ideale
Karl Michael Ziehrer - Singen, lachen, tanzen
 
540 111   404 699
404 700
Franz Lehar - Ich hol' dir vom Himmel das Blau (aus ,,Frasquita")
Hans Hendrik Wehding - Herz ist nie mehr allein (Lied)
----
Josef Hellmesberger - Das Veilchenmädel (Ouvertüre)

Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Otto Dobrindt

Großes Rundfunkorchester Leipzig
Dirigent: Hans-Hendrik Wehding
----
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Adolf Fritz Guhl

540 112            

540 113

1960
1962
----
1965

----
404 745
404 746
----
404 745 (F 5)
404 746 (F 5)

Ralf Benatzky - Im weißen Rößl (Operettenquerschnitt)

Vorspiel / Aber meine Herrschaften / Es muß was Wunderbares sein / Als Sigi in der Wiege lag /
Was kann der Sigismund dafür
----
Schön ist die Welt / Im Salzkammergut / Wenn das Barometer wieder Sommer macht /
Im weißen Rößl am Wolfgangsee

Der Chor von Radio Wien
Das Wiener Volksopernorchester
Dirigent: Kurt Richter

Else Liebesberg, Sopran
Christine Spierenburg, Soubrette
Karl Weber, Tenor
Wolfgang Zimmer, Tenorbuffo

540 114

1960 404 747
404 748

Franz Lehar - Der Graf von Luxemburg (Operettenquerschnitt)

Vorspiel / Leichtsinn ist die Porole / Mein Ahnherr war der Luxemburg / So liri, liri, lari / Lieber Freund,
man greift nicht nach den Sternen
----
Schau'n sie freundlichst mich an / Mädel klein, Mädel fein / Bist du's, lachendes Glück /
Die angebetene Angèle / Das ist der Liebe Macht

Der Chor von Radio Wien
Das Wiener Volksopernorchester
Dirigent: Kurt Richter

Hertha Schmidt, Sopran
Christine Spierenburg, Soubrette
Horst Heinrich Braun, Tenor
Karl Weber, Tenorbuffo
Laszlo Szemere, Baßbuffo

540 115    

Eberhard Schmidt - Bolero (Operettenquerschnitt)

Fandangillo
Über die Straßen im schönen Granada
Seid ihr feinen Herrn auf Reisen
In Granada
Zwischenmusik
Lieder und Sterne, nächtliche Stunden
Bolero
Finale

Großer Chor und Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Adolf Fritz Guhl

Maria Alexander, Sopran
Marioara Vaidas, Sopran
Martin Ritzmann, Tenor
Waldemar Arnold, Bariton

540 116 1960 404 751
404 752

Herbert Kawan - Sensation in London (Operettenquerschnitt)

Einleitung: Sensationen, Sensationen / Die Sache richtig angefaßt, kann nicht daneben gehen / Einst steht ein klaines Haus am stillen Ozean / Die Liebe ist wie ein Schiff ohne Steuer / Sprich zu mir nicht von Liebe / Verdirb mir nicht den Spaß mein Freund / Bau mit mir das Haus der Liebe / Mein Glück in dieser Welt bist du allein
----
Ja, es ist gar nicht schwer / Verzeihen sie die Frage / Wir ziehen hin, wir ziehen her / Nach Rubel, Dollar, Mark und Pfund

Großer Chor und Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Herbert Kawan

Maria Alexander, Sopran
Karl-Heinz Koßler, Buffo
Martin Rißmann, Tenor
Brigitte Kreuzer, Soubrette

540 117 1960
----
1964

----
404 769
404 770
----
404 769
404 770 (M 7)

Carl Millöcker - Gasparone (Operettenquerschnitt)

Vorspiel / Der verdammte Gasparone / Ringsumher in allen Ecken / Ihn, den alle Häscher suchen /
Ihn erwisch ich nicht / Hüten Sie sich vor dem Räuberpaar / Merken Sie sich, ein Freund bin ich /
Er soll dein Herr sein! Wie stolz das klingt
----
Dunkelrote Rosen / So sind die jungen Leute von heute / Anzoletto sang: Komm mia bella

Der Chor von Radio Wien
Das Wiener Volksopernorchester
Dirigent: Kurt Richter

Lotte Rysanek
Herta Staal
Horst Heinrich Braun
Hans Strohbauer
Friedrich Nidetzky

540 118

1960
----
1965

----
404 771
404 772
----
404 771 (A 5)
404 772 (A 5)

Guido Masanetz - Wer braucht Geld? (Operettenquerschnitt)

Vorspiel / Durch die Straßen / Frisko ahoi / Was ist los in San Franzisko / Tanz im Hafen I /
Mein Schiff sank bei Kap Hoorn / Seemann, hast du mich vergessen
----
Vorspiel / Von der Hudson-Bay bis Feuerland / Tanz im Hafen II / Wir werden miteinander gehen /
Wo verliert man in Frisko das meiste Geld / Klabautermann, du alter Geist / Jedes Schiff hat eine Heimat

Großer Chor des Berliner Rundfunks
Estradenorchester des Deutschlandsenders
Dirigent: Werner Krumbein

Hella Jansen
Alfons Schienemann
Martin Ritzmann
Gerhard Frei

540 119

1960
1962
----

----
404 773
404 774
----
404 773
404 774

Johann Strauß - An der schönen blauen Donau
----
Emmerich Kálman - Dorfkinder-Walzer

Solistenvereinigung des Deutschlandsenders
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Otto Dobrindt
----
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Otto Dobrindt

540 120

1960 404 807 (D 0)
404 808 (D 0)

Jacques Offenbach - Orpheus in der Unterwelt (Operettenquerschnitt)

Vorspiel / Seh ich Eos goldne Rose / Der Tor will nur als Freund erscheinen / Finale I
----
Um als Alkmenen zu betören / O sag, du hold geflügeltes Wesen / Soll die Liebe nicht flüchtig sein / Finale II

Chor von Radio Wien
Großes Wiener Operettenorchester
Dirigent: Kurt Richter

Else Liebesberg
Karl Terkal
Hans Strohbauer
Erich Majkut
Laszlo Szemere

540 121

1960 404 809 (H 0)
404 810

Franz Lehar - Schön ist die Welt (Operettenquerschnitt)

Vorspiel / Schön ist die Welt / Mein Kind du bist entzückend / Nur ein Viertelstündchen / Sag, armes Herz / Ein Ausflug mi Ihnen / Frei und jung dabei
----
Ich bin verliebt / Liebste, glaub an mich / Möchte gern was fragen / Es steht vom Lieben so oft geschrieben / Schön sind lachende Fraun

Akademie-Kammerchor Wien
Großes Funkorchester von Radio Wien
Dirigent: Heinz Sandauer

Gerda Scheyrer
Friedl Pöltinger
Walter Anton Dotzer
Toni Nießner

540 122 1960
----
1963

----
404 811
404 812
----
404 811
404 812

Oscar Straus - Ein Walzertraum (Operettenquerschnitt)

Ich hab' mit Freunden angehört / Alles aas keck und fesch / Es krabbelt und wurrelt
Die Welt, die dreht sich umadum / G'stellte Madeln resch und fesch / Piccolo, Piccolo, Tschin, Tschin,
Tschin / Das Geheimnis sollst du verraten / Ich woas tet, i woas net / Küssen wie der Teufel
----
Mädel, sei net Dumm / Komm her, du mein reizendes Mädel / O du Lieber, O du G'scheiter /
Ich hab' einen Mann / Da draußen im duftigen Garten / Leise, ganz leise klingts durch den Raum

Chor von Radio Wien
Großes Wiener Volksopernorchester
Leitung: Kurt Richter

Christine Spierenburg
Else Liebesberg
Hilde Längauer
Karl Terkal
Karl Weber
Laszlo Szemere
Leo Heppe

540 123 1960 404 813
404 814

Carl Millöcker - Die Dubarry (Operettenquerschnitt)

Vorspiel / Ich schenk mein Herz / Überglücklich macht die Liebe / Reisen wir durchs Liebesland /
Es lockt die Nacht / Ja, das ist ein alter Vorgang / Wenn Verliebte bummeln geh'n
----
Stets verliebt / Wer kann ahnen / Wie schön ist Alles, seit ich dich gefunden / Was ich im Leben beginne /
Ja, so ist sie, die Dubarry

Chor von Radio Wien
Großes Wiener Volksopernorchester
Leitung: Kurt Richter

Christine Spierenburg
Else Liebesberg
Karl Terkal
Karl Weber
540 124   404 815
404 816
Leo Spies - Die Sonne lacht (Ballettmusik)

Schiffsjungentanz
Step-Rhapsodie
----
Großes Rundfunkorchester Leipzig
Leitung: Leo Spies
540 125 1960 404 817
404 818

Conny Odd - Alarm in Pont l' Eveque (Operettenquerschnitt)

Einleitung
Ich erinn're mich nur ganz verschwommen
Ja, der Pierre
Tango
Ein Glas Tee bei Bibi
Es war einmal ein Liebespaar
----
Mambo
Nach der Premiere beginnt die Misere
Das bewußte Viertelstündchen
Träum dir was Schönes
Ganovenmarsch

Radio DDR Unterhaltungsorchester
Leitung: Günter Klein

Gisela May
Lenelies Höhle
Uwe Kreyßig

540 126 1960 404 819
404 820
Isaak Dunajewski - Freier Wind (Operettenquerschnitt)

Vorspiel / Ich kannt ein Lied vom Heimatland / In ein Ländchen friedlich und bescheiden /
Hör' Freund, gleich dem freien Winde / Eine Seemann kennt die Mär / Janko, überall bin ich stets nur
bei dir / Mag euch geleiten günstiger Wind
----
Morgenrot erwacht / Dreizehn zerlumpte kleine Kinder / Ja ich war immer so / Nein, der Seemann liebt das Land nicht sehr / Seemannsleut' / Was ist schöner, als sich heitre Liedchen singen? / Wenn dich lockt dein
Traum zur Ferne hin / Hör' Freund, gleich dem freien Winde
Großer Chor des Senders Leipzig
Großes Orchester des Senders Leipzig
Leitung: Zeljko Straka

Sigrid Kehl
Brigitte Kreuzer
Klaus Lange
Gerd Pallesche
Alfons Scienemann
540 127 1960 404 821
404 822
George Gershwin - I Got Rhythm
----
Paul Noack-Ihlenfeld - Tarantella Burletta
Paul Noack-Ihlenfeld - Marcia giocosa
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Gerhart Wiesenhütter

Rainer Carell, Klavier
----
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Otto Dobrindt

Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Gerhart Wiesenhütter
540 128 1960 404 823
404 824

Nico Dostal - Clivia (Operettenquerschnitt)

Einleitung / Man spricht heut' nur noch von Clivia / Dich hab ich von ganzen Herzen geliebt /
Zum Glücklichsein gehört nicht viel / Sowas schönes
----
Ich bin verliebt / Wunderbar, wie nie ein Wunder war / Sie sind mir so sympathisch /
Mit dir möcht ich durchs Leben wandern / Man muß mal ab und zu verreisen

Ein Operettenchor
Leitung: Josef Drexler
Großes Wiener Operetten Orchester
Leitung: Heinz Sandauer

Maria Mucke
Rudolf Christ
Sari Barabas
Willy Hofmann

540 129 1960 404 825
404 826

Richard Heuberger - Der Opernball (Operettenquerschnitt)

Orchestervorspiel / Lieber Onkel, du hast keine Ahnung / Willst du etwas Weibliches / Komme eben von Tortoni / Man lebt nur einmal / Ja, wenn ich des Lebens Schöpfer wär
----
Überall ist es schön in der Welt / Nirgends zu sehen / Gehen wir in Chantre Séparée / Wie gerne wär /
So eine Depesche ist fatal / Lebt wohl

Grosses Wiener Operettenorchester
Leitung: Kurt Richter

Lotte Rysanek
Christine Spierenburg
Margit Opawsky
Else Liebesberg
Karl Terkal
Horst Heinrich Braun
Leo Heppe
Erich Majkut

540 130 1960 404 827
404 828
Edvard Grieg - Hochzeitstag auf Troldhaugen
----
Jurij Miljutin - Ouvertüre (aus der Operette ,,Die Brautschau")
Jurij Miljutin - Mädels rasch in Reih' und Glied (aus der Operette ,,Die Brautschau")
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Otto Dobrindt
----
Solistenvereinigung des Deutschlandsenders
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Otto Dobrindt
540 131 1960 404 829
404 829
Isaak Dunajewski - Der Wasserträger
Julius Kalas - Ein wenig nett sein (aus der Operette ,,Die Müllerin von Granada")
Julius Kala - In der schönen Stadt Granada (aus der Operette ,,Die Müllerin von Granada")
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Jean Kurt Forest

Alfons Schienemann, Gesang
----
Solistenvereinigung des Deutschlandsenders
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Robert Hanell

Irmgard Arnold, Sopran

540 132

1960 404 831
404 832
Franz Lehar - Eva (Operettenquerschnitt)

Vorspiel / Nur das eine Wort, sprich es aus / Schwül aus tiefen Kelchen / Um zwölfe in der Nacht /
Die Geister vom Montmarte / Glück und Glas
----
Tanz / Ziehe hin zu deinem Vater / Sei nicht bös / Mäderl, mein süßes Aschenbröderl / Wär es auch nichts
als ein Augenblick / Hat man das erste Stiefelpaar vertreten in Paris / O du Pariser Pflaster

Chor von Radio Wien
Wiener Volksopernorchester
Leitung: Kurt Richter

Hertha Schmidt
Christine Spierenburg
Karl Terkal
Wolfgang Zimmer
Karl Weber

540 133

1962
----
1969

----
404 833 (M 6)
404 834 (M 6)
----
404 833 (M 6)
404 834 (M 6)

Walter Kollo - Beliebter Melodienreigen

Einleitung / Untern Linden / Die kleine Bank am großen Stern / Die Männer sind alle Verbrecher / Zwei rote Rosen, ein zarter Kuß / Das war in Schöneberg im Monat Mai / Kleine Mädchen müssen schlafen geh'n
----
Mit dir möcht' ich am Sonntag angeln geh'n / Warte nur ein Weilchen / Kind, ich schlafe so schlecht /
Einmal kommt der Tag für alle Frauen / Was eine Frau im Frühling träumt / Solang noch Untern Linden
die alten Bäume blüh'n

Solistenvereinigung des Deutschlandsenders
Einstudierung: Herbert Rungenhagen
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Herbert Kawan

Lenelies Höhle
Beatrix Kujau
Martin Ritzmann
Hans Salomon
Ping-Pongs
Hemmann Quintett

540 134

1959
----
1961
----
1965
----
?

----

----

----
404 835
404 836
----
404 835
404 836
----
404 835 (L 5)
404 836 (L 5)
----
?

Johann Strauß - Kaiserwalzer

Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Otto Dobrindt

540 135

1960
----
?
----
1969

----

----
404 837
404 838
----
404 837
404 838
----
404 837 (L 3)
404 838 (K 3)

Paul Lincke - Ein Bunter Melodienreigen

Einleitung / Laß den Kopf nicht hängen / Heimlich, still und leise / Nimm mich mit in dein Kämmerlein /
Blick' doch um dich / Schlösser, die im Monde liegen / Schenk' mir doch ein kleines bißchen Liebe /
Bis früh um fünfe
----
Zwischenspiel / Wenn die Sonne schlafen geht / Das macht die Berliner Luft / O Theophil / Glühwürmchen / O Frühling, wie bist du so schön

Großer Chor des Berliner Rundfunks
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Leitung: Herbert Kawan

Hella Jansen
Beatrix Kujau
Karl-Heinz Koßler
Kolibris
Hemmann-Quintett

540 136 1960 404 839
404 840
Conny Odd - Offenbachiade

Melodienfolge aus Werken von Jacques Offenbach
Großer Chor des Leipziger Rundfunks
Einstudierung: Dietrich Knothe
Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig
Dirigent: Gottfried Kassowitz

Renate Reinecke
Klaus Lange
Klaus Wendt
Kurt-Wilfried Lewa
540 137     Conny Odd - Korrespondenz eines Pianisten

Geschäftsbrief
Protestschreiben
Liebesbrief
Gruß aus Bayern
Korrespondierende Mitarbeiter:
1 Holzbläserquartett
1 Blechbläserquartett
1 Streichquartett
540 138     Csardasmelodien Tibor Lakatos mit seinem Ensemble

Marta Rafael, Gesang
540 139            
540 140            
540 141            
540 142            

540 143

1961 404 919
404 920

Paul Abraham - Aus ,,Ball im Savoy"

La bella Tangolita
----
Sevilla
Toujour l'amour

Großes Streichorchester des Deutschlandsenders
Leitung: Bruno Saenger

Ruth Zillger, Gesang

540 144            
540 145 1960 404 923
404 924

Franz von Suppe - Fatinitza

Erwache von allem Kummer
Mein Herz, es zagt
Den Gebieter zu entzücken
Reformen tun not
Silberglöckchen rufen
Vorwärts mit frischen Mut

Großer Chor des Berliner Rundfunks
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Leitung: Gottfried Kassowitz

Ruth Müller-Inden
Maria-Agnes Queißer
Käthe Staebener
Waltraut Mihlan
Editha Lippe
Klaus Lange
Kurt Lewa
540 146     Bruno Saenger - Estrellita
----
Bruno Saenger - Die schönste Melodie
 
540 147         Rudolf Kattnigg - Wiener Flieder Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Leitung: Otto Dobrindt
540 148 1960 404 929
404 930
Jacques Offenbach - Die schöne Lurette (Operettenquerschnitt)

Vorspiel / Pitsch, patsch / Wir drei sind in Liebe entbrannt / Heut' am Morgen ging ich zu 'ner Baronesse
----
Zwischenaktmusik / Stoßt an, trinkt aus! / Blumen von zarter Hand gebunden / Es war in London /
Colett' war jung und schön
Rundfunkchor Leipzig
Großes Rundfunkorchester Leipzig
Leitung: Gottfried Kassowitz

H. Jansen
J. Siegl
B. Schad
Ch. Enger
F. Folker
L. Jahoda
W. Klemm
W. Bständig
H. Strutz
540 149 1960 404 931
404 932

Jacques Offenbach - Die schöne Helena (Operettenquerschnitt)

Einleitung / Tsing La La / Des Gatten Ehre zu bewahren / Es nahen schon im Festgewande / Couplets der Könige - Bin Menelaus / Couplets der Könige - Ein König tritt unter sie / Nimbus und Olympische Nacht
----
Ehre, Ehre! / Oh Gott! es ist der Apfelmann / Es ist ein Traum / Finale - Seht, dort kommt sie selber /
Finale - Hier steht der Venus Groß-Augur / Finale - Geh' nach Cythere

Großer Rundfunkchor Leipzig
Großes Rundfunkorchester Leipzig
Dirigent: Herbert Kegel

Charles Geerd
Erna Roscher
Gerd Pallesche
Manfred Jungwirth
Wilhelm Klemm

540 150            
540 151 1959 404 935
404 936

Johann Strauß - Wiener Blut
----
Johann Strauß - Wiener Bonbons

Großer Chor des Berliner Rundfunks
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Leitung: Gottfried Kassowitz, Otto Dobrindt

540 152 1960 404 937
404 938

Johann Strauß - Das Spitzentuch der Königin (Operettenquerschnitt)

Einleitung / Jetzt will ich trinken / War ein König in Kastilien / Bravo, Joaneira / Du bringst mir wieder in den Sinn / Lang verstummt war all mein Gesang / Die Freiheit muß ich wieder finden
----
Zwischenspiel / Alles kann nicht wie wir wünschen / O Jugendzeiten in blauen Weiten / Hört ihr nachts die traurigsüßen Lieder? / Immer wenn der Frühling unser Blut macht springen / Das ist der Weg der neuen Gedanken

Großer Chor des Berliner Rundfunks
Mitglieder der Solistenvereinigung des Deutschlandsenders
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Otto Dobrindt

Charles Geerd
Erna Roscher
Hans Peter Schwarzbach
Karen Gärtner
Karl-Friedrich Hölzke
Sylvia Pawlik

540 153            
540 154       Johann Strauß - Accelerationen
Dmitri Schostakowitsch - Walzerthemen aus dem Film ,,Goldene Berge"
Isaak - Dunajewski - Lied der Liebe aus dem Film ,,Meine Liebe"
 

540 155

1960 404 943
404 944

Nico Dostal - Die Ungarische Hochzeit (Operettenquerschnitt)

Einleitung / Heimat, deine Lieder / Eljen / Märchentraum der Liebe / Kleine Etelka
----
Weil die Trompete bläst / Spiel mir das Lied von Glück und Treu / Zeige, Geliebte, o zeige /
Ungarmädel lieben

Ein Operettenchor
Großes Wiener Operettenorchester
Leitung Heinz Sandauer

Sari Barabas
Maria Mucke
Rudolf Christ
Willy Hofmann
540 156         Rhythmische Skizze
Der Kilometerzähler
Andalusia
 
540 157 1960 404 947
404 948
Henri Duparc - Phidiyle
----
George Gershwin - Oh, I got plenty O'nuttin' (aus ,,Porgy an Bess")
George Gershwin - It ain't necessarily so (aus ,,Porgy an Bess")
Großes Rundfunkorchester Leipzig
Leitung: Heinz Fricke

Aubrey Pankey, Bariton

540 158

1960
1965
404 1021
404 1022

Hans Hendrik Wehding - Der goldene Pavillon (Melodienfolge)

Ich danke dir / Sommer, See und Sonnenschein (aus dem Film ,,Sommerliebe")
Geliebtes Herz (aus dem Film ,,Reifender Sommer")
Duett und Chor (aus der Operette ,,Gräfin Cosel")
----
Die Liebesharmonika (aus dem Film ,,Vergeßt mir meine Traudel nicht")
Lied an Dresden (aus der Operette ,,Gräfin Cosel")
Intermezzo (aus dem Ballett ,,Der Goldene Pavillon")

Rundfunkchor Leipzig
Großes Rundfunkorchester Leipzig
Leitung: Hans Hendrik Wehding

Rita Wegner
Ursula Engert
Walter Schmidt
Gerd Pallesche

540 159

  404 1023
404 1024
Carl Millöcker - Traumwalzer (aus der Operette ,,Der Feldprediger")
----
Oscar Nedbal - Kavalierwalzer (aus der Operette ,,Polenblut")
Großes Rundfunkorchester Leipzig
Dirigent: Hans Hendrik Wehding
----
Großes Rundfunkorchester Leipzig
Dirigent: Heinz Fricke

540 160

1960 404 1025
404 1026

Fred Raymond - Saison in Salzburg (Operettenquerschnitt)

Einleitung / Salzburger Nockerln / Weißt du denn, wie schwer es ist / Wenn sich ein Salzburger Bua /
Wenn der Toni mit der Vroni
----
Einleitung / Und die Musik spielt dazu / Reich mir die Hände / Warum denn nur /
Darf ich fragen, schöne Frau / Saison in Salzburg

Rundfunkchor Leipzig
Großes Rundfunkorchester Leipzig
Rundfunk-Tanzorchester Leipzig
Leitung: Manfred Nitschke

Gudrun Wichert
Erika Witzmann
Lutz Jahoda
Walter Schmidt
Peter Wieland
Kolibris
Hemmann-Quintett
540 161            
540 162     Paul Noack-Ihlenfeld - Ganz der Papa (Operettenquerschnitt)

Ouvertüre
Vaterlied
----
Ich sehne mich immer nur nach dem Einen
Cancan
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Otto Dobrindt

Ingeborg Wenglor, Sopran
Herbert Rößler, Baß
540 163     Johann Strauß - Künstlerleben
Johann Strauß - Jäger-Polka
Johann Strauß - Moulinet-Polka
 
540 164            
540 165   404 1035
404 1036
Johann Strauß - Seid umschlungen, Millionen Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Leitung: Gottfried Kassowitz

540 166

1961 404 1037
404 1038

Günter Klein - Servus Wien (Wiener-Lieder Potpourri)

Heut kommen d' Engel auf Urlaub nach Wien / Die alte Kellertreppe / Grinzinger Heurigen Marsch /
Die besten Melodien sind Walzermelodien / Mein Durst gehört unter Denkmalschutz
----
Promenade in Schönbrunn / Ich brauch meine drei Viertel Wein / Wien bleibt Wien

Eine Quetschen, eine Fiedel

Radio DDR-Unterhaltungsorchester
eine Schrammelgruppe
Leitung: Günter Klein

Lutz Jahoda

540 167            

540 168

1961 404 1041
404 1042
Johann Strauß - Der Zigeunerbaron (Ouvertüre)
----
Karl Zeller - Laß dir Zeit (aus ,,Der Kellermeister")
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Leitung: Otto Dobrindt
----
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Leitung: Gottfried Kassowitz

Siegfried Mühlhaus

540 169

1961 404 1043
404 1044

Paul Abraham - Pardon, Madame (Melodienquerschnitt aus seinen Operetten)

Ich bin ja heut so glücklich (aus dem Film ,,Die Privatsekretärin")
My Little Boy (aus der Operette ,,Die Blume von Hawaii")
Pardon, Madame! (aus der Operette ,,Viktoria und ihr Husar")
Es ist so schön, am Abend bummeln zu gehn (aus der Operette ,,Ball im Savoy")
Ja so ein Mädel (aus der Operette ,,Viktoria und ihr Husar")
----
Mausi (aus der Operette ,,Viktoria und ihr Husar")
Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände (aus der Operette ,,Viktoria und Ihr Husar")
Was hat eine Frau von der Treue? (aus der Operette ,,Ball im Savoy")
My Golden Baby (aus der Operette ,,Die Blume von Hawaii")
Ball im Savoy (aus der Operette ,,Ball Im Savoy")

Rundfunkchor Leipzig
Großes Rundfunkorchester Leipzig
Dirigent: Herbert Kawan

Marta Rafael
Beatrix Kujau
Walter Schmidt
Gerd Pallesche
Kolibris
Hemmann-Quintett
540 170         Michail Glinka - Walzerfantasie
Görner - Ein Berliner Walzer op.35
 
540 171            

540 172

1961 404 1049
404 1050
Fania Fenelon - A Paris
Fania Fenelon - C'est la faute a pas d'chance
----
Fania Fenelon - Mon coeur n'etait pas fait pour ca
Fania Fenelon - Les musiciens
Mitglieder des Großen Orchesters des Berliner Rundfunks
Leitung: Heinz Jahr
540 173 1960 404 1091
404 1092

Gerd Natschinski - Messeschlager Gisela (Operettenquerschnitt)

Der Messeschlager Gisela / Die Mode ist zu Haus' in uns'rer Stadt / Sie sind ganz anders als andere Männer / Ein Kleid für dich / Ick hab' mit meine Arbeit nich allzuviel im Sinn / Heute hier, morgen da / Wie schön, von ganzem Herzen glücklich zu sein / Du hast ja nichts Besonderes an dir
----
Die Welt gibt sich ein Rendezvous / Du bist ein Mann / Meine Frau nennt mich mitunter / Als ich noch in der Wiege lag / Du sahst an jenem Abend aus, wie ich dich nie gesehn / Gisela oho / Gisela, immer wieder Gisela

Rundfunkchor Leipzig
Rundfunkorchester Leipzig
Rundfunk-Tanzorchester Leipzig
Leitung: Gerd Natschinski

Margot Dörr
Erika Grajena
Beatrix Kujau
Leo de Beer
Rudolf Hentschel
Rudi Schiemann

540 174

1962
----
1964
----
1965

----

----
404 1181
404 1182
----
404 1181
404 1182
----
404 1181
404 1182


Fred Raymond - Maske in Blau (Operettenquerschnitt)

Frühling in San Remo / Was nicht ist / Schau einer schönen Frau / Maske in Blau / Ja, das Temprament
----
In dir hab' ich mein Glück gefunden / Julischka / Wenn hell in unsrem Land die Sterne glühn / Sassa

Bernd Hansen-Chor
Orchester des Bayrischen Rundfunks
Leitung: Carl Michalski

Sari Barabas
Ursula Schirrmacher
Karl Terkal

Stereoversion: Amiga 545 001

540 175 1960
----
1965
----
?

----

----
404 1183
404 1184
----
404 1183 (F 5)
404 1184 (L 5)
----
404 1183
404 1184

Johann Strauß - Frühlingsstimmen-Walzer
----
Johann Strauß - Dorfschwalben aus Österreich

Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Leitung: Otto Dobrindt

Jutta Vulpius, Sopran

540 176

1960
1962
1964
----
1965
----
?

----

----
404 1185
404 1186
----
404 1185 (G 5)
404 1186 (F 5)
----
?


Richard Addinsell - Warschauer Konzert

Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Leitung: Zeljko Straka

Werner Richter, Klavier

540 177 1961    

Joachim Werzlau - Musik aus DEFA-Filmen

Vorspiel zu ,,Polonia-Expreß"
Straßenlied aus ,,Zwei Mütter"
----
Polka aus,,Robert Mayer"
Schlußmusik und Seemannslied aus ,,Genesung"

Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Armin Terzibaschian

540 178

1962 404 1189
404 1190

Friedrich Schröder - Hochzeitsnacht im Paradies (Operettenquerschnitt)

Ein Glück, daß man sich so verlieben kann / Do Do / Ich glaub' an dich / Es kommt auf die Sekunde an
----
So stell ich mir die Liebe vor / Was ich dir noch sagen wollte / Alle Wege führen mich zu dir / Ich spiel mit dir

Bernd Hansen-Chor
Orchester des Bayrischen Rundfunks
Leitung: Carl Michalski

Sari Barabas
Ursula Schirrmacher
Ruth Fischer
Karl Terkal

540 179 1962 404 1191
404 1192

Die Köpenicker Stadtmusikanten spielen

Berliner Melodien
Das ist Berlin / Wenn ein Mädel einen Herrn hat / Kleine Mädchen müssen schlafen gehen /
Die Männer sind alle Verbrecher / Der Berliner liebt Musike
Wenn du kein Grund zum küssen bist
----
Kleinholz
Marie tanzt heut im Perlonkleid

Mit Jean Gilbert durch Berlin
Niedliche, kleine Dingerchen / Ja das haben die Mädchen so gerne / Ja, wenn das der Petrus wüßte / Puppchen, du bist mein Augenstern / Durch Berlin fließt immer noch die Spree

Köpenicker Stadtmusikanten
Leitung: Hans Rüsing

A2: Günter Derbsch & Das Horlan-Trio (Gesang)
B1: Jürgen Lüdecke (Xylophon)
B2: Die Virginias (Gesang)

540 180

1962 404 1193
404 1194

Juri Sergejewitsch Miljutin - Der Kuß der Juanita (Operettenquerschnitt)

Einleitung
Durch Staub und Sand
Über weite Pampa breitet sich die Nacht
Ach, ich Esel
Ich liebe dich, ich liebe dich mehr als mein Leben
Ja, die Liebe braucht nicht Worte
Rumba
Nun man sagt, geht ein Bursch in die Ferne
Was schon Männer wissen
Ich schwör es dir, ich bin dein
Warum befragst du mich, Juana
Ich stand damals am Meer, das sang Juana

Großer Chor des Berliner Rundfunks
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Leitung: Herbert Kawan

Margot Dörr
Marioara Vaidas
Leo de Beer
Karl-Heinz Koßler

540 181   404 1195
404 1196
Franz Lehar - Die Lustige Witwe (Ouvertüre)
----
Paul-Heinz Dittrich - Strahlende Augen (Konzertwalzer)
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Otto Dobrindt
----
Rundfunkorchester Leipzig
Dirigent: Heinz Fricke

540 182

1962 404 1197
404 1198

Melodien von Robert Stolz - Wenn die kleinen Veilchen blühen

Einleitung /Wenn die kleinen Veilchen blühen / Ich weiß ein Land / Du sollst der Kaiser meiner Seele sein / Auch du wirst mich einmal betrügen / Wie herrlich, geladen zu sein bei einer schönen Frau
----
Vorspiel / Ein Ideal hat jede Frau / Ob blond , ob braun, ich liebe alle Fraun / Im Prater blühn wieder die Bäume / Mädi, mein süßes Mädi / Auf der Heide blühn die letzten Rosen / Zwei Herzen im Dreivierteltakt

Rundfunkchor Leipzig
Rundfunkorchester Leipzig
Rundfunk-Tanzorchester Leipzig
Leitung: Manfred Nitschke

Maria Croonen
Gerd Hösel
Peter Wieland
Kolibris
Hemmann-Quintett
540 183 1961 404 1199
404 1200

Fania Fenelon singt französische Chansons

Fania Fenelon - Sous les Ponts des Paris (Unter den Brücken von Paris)
Fania Fenelon - J'ai de toi . . . (Ich habe von dir . . .)
----
Fania Fenelon - Les Amoureux du Pont de Sevres (Die Liebenden von der Sevre-Brücke)
Fania Fenelon - Bros dessus, bras dessous (Arm in Arm)

Mitglieder des Großen Orchesters des Berliner Rundfunks
Leitung: Siegfried Enders
540 184 1962 404 1201
404 1202

Karl Zeller - Der Obersteiger (Operettenquerschnitt)

Einleitung und Chor: Zur Arbeit ruft der Glocke Schall / Als mich dieser Bummelzug her in euer Städtchen trug / Ah, das war der Obersteiger / So ein Weinderl, das stimmt heiter / Bin schon da, bittesehr / Sehn sie dieses Morgenhäubchen / Wenn der Bergmann / Marsch: Einzug der Bergknappen
----
Dort in den Bergen drin / Mädel, gehst du auf Pirsch / Mag mein Schatz wie nur immer sein / Wir legen a Lunten / Wo sie war die Müllerin / Sei nicht bös' / Nur vorwärts Bagage / Marsch: Glück auf, nun fahren
wir ein

Rundfunkchor Leipzig
Rundfunkorchester Leipzig
Leitung: Herbert Kawan

Alfons Schienemann
Beatrix Kujau
Jola Koziel
Karl-Heinz Koßler
Walter Schmidt

540 185 1961     Klaus-Peter Bruchmann - Herrliche Welt
----
Manfred Nitschke - Jagdouvertüre
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Otto Dobrindt

540 186

1962
----
1963
404 1335 (k.A.)
404 1336 (F 5)

Herbert Roth und sein Ensemble - Der fröhliche Wanderer (Mein Vater war ein Wandersmann)
Waltraut Schulz & Herbert Roth - Urlaub im Harz
----
Herbert Roth und sein Ensemble - Rosmarie vom Schwarzatal
Waltraut Schulz & Herbert Roth - Komm doch mit in den Thüringer Wald
Waltraut Schulz & Herbert Roth
mit Instrumentalgruppe

540 187

1962
----
1962
----
1964
----
1965
----
1966
----
1969


----

----

----

----

----

404 1337
404 1338
----
404 1337
404 1338
----
404 1337
404 1338
----
404 1337 (M 6)
404 1338 (M 6)
----
404 1337
404 1338 (M 6)
----
404 1337 (M 6)
404 1338 (M 6)






Ewig junges Wien - Wiener Melodienfolge

Im Prater blühn wieder die Bäume
Drunt' in der Lobau
Geh, mach dein Fensterl auf
Es steht ein alter Nußbaum
----
Wien, du Stadt meiner Träume
I hab' die schönen Maderln net erfunden
Ich muß wieder einmal in Grinzing sein
An der Donau, wenn der Wein blüht
Ich kenn ein kleines Wegerl im Helenental
G'schichten aus dem Wienerwald

Radio-DDR-Unterhaltungsorchester
Leitung: Günter Klein

Lutz Jahoda, Gesang

540 188

1963
----
1965
----
1969

----

----
404 1339
404 1340
----
404 1339
404 1340
----
404 1339 (M 4)
404 1340 (M 4)


Das hört man heut noch gern I (Walzerpotpourri)

Geh'n wir mal rüber zu Schmidts / Ach bleib bei mir und geh nicht fort / Mutter, der Mann mit dem Koks ist da / Na dann woll'n wir noch einmal / Schön ist die Jugend / Ach Hermann, wir sing'n dir ein Lied / Trink, trink, Brüderlein trink / Nur einmal blüht im Jahr der Mai / Auf der grünen Wiese / Waldeslust / Bayrischer Ländler / Du kannst nicht treu sein
----
Das hört man heut noch gern II (Rheinländerpotpourri)

Es geht nichts über die Gemütlichkeit / Ringel, Ringel Rosenkranz / Mädel, komm und tanz mit mir /
Heimliche Liebe / Und dann schleich ich still und leise / Im Grunewald ist Holzauktion / Wir versaufen unser Oma ihr klein' Häuschen / Ein Vogel wollte Hochzeit machen / Hochzeit machen, das ist wunderschön / Petersilie Suppengrün / Trinken wir noch ein Tröpfchen / Ein Prosit, ein Prosit der Gemütlichkeit
Günter Derbsch und das Hemmann-Quintett
mit kleinem Blasorchester

540 189

1962 404 1341
404 1342
Luigi Danza - Funiculi Funicula
Ernesto de Curtis - Vergiß mein nicht
----
Joachim Werzlau - Schwarze Rose
Joachim Wezlau - Glück und Wein
Estradenorchester des Deutschlandsenders
Leitung: Werner Krumbein

Martin Ritzmann, Tenor
----
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Leitung: Georg Koenig

Martin Ritzmann, Tenor
Robert Lauhöfer, Bariton
540 190 1962 404 1343
404 1344
Franz Lehar - Giuditta (Operettenquerschnitt)

Rundfunkchor Leipzig
Großes Rundfunkorchester Leipzig
Leitung: Günter Jaseck

Maria Alexander
Christa Nowak
Walter Schmidt
Gerd Pallesche

540 191 1962 404 1345
404 1346

Jacques Offenbach - Pariser Leben

Es tanzet, tanzet das Zimmer
Fein ausstaffiert und glatt rasiert
----
Ob's regnet oder schneit
Bitte nur hierher zu kommen

Großer Chor des Berliner Rundfunks
Männerchor vom Rundfunkchor Berlin
Großes Orchester des Berliner Rundfunks
Dirigent: Gottfried Kassowitz

Alfons Schienemann
Annelore Bley
Hans-Peter Schwarzbach
Herbert Rößler
Karl-Friedrich Hölzke

540 192

1962
1964
----
1965

----
404 1427
404 1428

404 1427 (J 4)
404 1428 (J 4)
----
404 1427 (J 4)
404 1428 (J 4)

Paul Abraham - Die Blume von Hawaii (Operettenquerschnitt)

Einleitung / Ein Paradies am Meeresstrand / Wir singen zur Jazzband / Will dir die Welt zu Füßen legen /
My Little Boy / Blume von Hawaii
----
My Golden Baby / Du traumschöne Perle der Südsee / Bin nur ein Jonny / Ich hab' ein Diwanpüppchen / Schiff ahoi / Finale

Chor und Großes Operettenorchester
Leitung: Franz Marszalek

Ilse Hübener
Maria Mucke
Franz Fehringer
Willy Hofmann
Willy Schneider
Peter Rene Körner
Helga Wille und die Nicolets
Comedian-Quartett

540 193

1962
----
1965

----
404 1429
404 1430
----
404 1429
404 1430

Johann Strauß - Der Zigeunerbaron (Operettenquerschnitt)

Einleitung
Das wär' kein rechter Schiffersknecht
Als flotter Geist
Ja, das alles auf Ehr'
O habet acht
Dieses Lied, es durchzieht das Gemüt
Ja, das Schreiben und das Lesen
Hochzeitskuchen bitte zu versuchen
Wer uns getraut
So voll Fröhlichkeint

Rundfunkchor Leipzig
Rundfunk-Kinderchor Leipzig
Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig
Leitung: Otto Dobrindt

Margot Janz
Gertrud Stilo
Erich Witte
Gerhard Frei

540 194

1962
----
1965

----
404 1431
404 1432
----
404 1431 (F 7)
404 1432

Emmerich Kalman - Gräfin Mariza (Operettenquerschnitt)

Einleitung
Lustige Zigeunerweisen
Höre ich Zigeunergeigen
Wo wohnt die Liebe
Grüß mir die süßen, die reizenden Frauen
Juliska, Rosika sagen dir ,,Grüß Gott"
Ich möchte träumen von dir, mein Puzikam
----
Eh' ein kurzer Mond ins Land mag entflieh'n
Junger Mann ein Mädchen liebt
Behüt dich Gott
Sag ja, mein Lieb, sag ja
Komm Zigany
Komm mit nach Varasdin

Rundfunkchor Leipzig
Rundfunk-Kinderchor Leipzig
Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig
Leitung: Otto Dobrindt

Margot Janz
Marioara Vaidas
Werner Liebing
Karl-Heinz Koßler

540 195

1962
----
1965

----
404 1439
404 1440
----
404 1439
404 1440

Johann Strauß - Die Fledermaus (Operettenquerschnitt)

Einleitung
Ein Souper heut' uns winkt
Täubchen, das entflattert ist
Ein Souper uns heute winkt
So muß allein ich bleiben
O je, o je, wie rührt mich dies
Mein schönes, großes Vogelhaus
Trinke, Liebchen, trinke schnell
Glücklich ist, wer vergißt
----
Brüderlien, Brüderlein und Schwesterlein
Erst ein Kuß
Spiel' ich die Unschuld vom Lande
Klänge der Heimat

Rundfunkchor Leipzig
Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig
Leitung: Otto Dobrindt

Margot Janz
Ursula Richter
Werner Liebing
Georg Lutze
Gertrud Stilo
Hansgeorg Nowotny
Hans Wocke

540 196     Wolfram Heicking - Rund ist die Welt (Melodienfolge)

Rund ist die Welt
Ich hab' es oft geträumt
Ein Mann ist halt auf dieser Welt
Sechzehn Zimmer mit Ausblick auf's Meer
Sie haben ja gar keine Ahnung
Ja, Jungens, wenn einergute Freunde hat
----
Das ist die Sonne von Tahiti
Oh, Lydia, wir müssen tapfer sein
Hat das allgewalt'ge Schicksal
Ja, meine Herrn, das ist die Frage
Orientalischer Tanz
Soviel Sympathie
Rund ist die Welt
Orchester Gerhard Kneifel

Maria Alexander
Marioara Vaidas
Martin Ritzmann
Karl-Heinz Kossler
Vier Collins
Columbia-Quartett

540 197

1964
----
1965
----
1965

----

----
404 1455
404 1456
----
404 1455
404 1456
----
404 1455
404 1456

Klänge vom Rhein (Rheinliederfolge)

Vom Rhein der Wein
Im Rolandsbogen
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten
Ein rheinisches Mädchen beim rheinischen Wein
Warum ist es am Rhein so schön?
Ich hab' mein Herz in Heidelberg verloren
Mainzer Narhalla Marsch
Wenn das Wasser in Rhein goldner Wein wär
Das kannst du nicht ahnen
Einmal am Rhein
Rheinlandmädel

Radio DDR-Unterhaltungsorchester
Leitung: Günter Klein

Peter Nowy
Alfons Schienemann
Chor

540 198

1962 404 1473
404 1474

Herbert Roth mit Instrumentalgruppe - Skihüttenlandler
Waltraut Schulz & Herbert Roth - Dein neuer Skipulli
----
Herbert Roth mit Instrumentalgruppe - Vergiß' das Wandern nicht
Waltraut Schulz & Herbert Roth - Auf Wiederseh'n in grünen Bergen
Waltraut Schulz & Herbert Roth
mit Instrumentalgruppe
540 199 1963 404 1523
404 1524
Gerd Natschinski - Servus Peter (Querschnitt)

Servus Peter
Die grauen Schläfen
Zum ersten Mal verliebt
Eine Frau, wie meine Frau
Zeit müßte man haben
----
Ich bin verliebt in dich
In der Bar nebenan
Oft fängt die Liebe wie ein Märchen an
Das Wörterbuch der Liebe
Zeigt mir mal Berlin
Großes Unterhaltungsorchester
Leitung: Gerd Natschinski

Maria Alexander
Marioara Vaidas
Erika Grajena
Alfons Schienemann
Kurt Lewa
Rudolf Hentschel
Armin Kämpf
Kolibris
Hemman-Quintett

Zurück - Übersicht - Weiter